VW 411 Cabrio Prototyp

Im Jahr 2008 war das rote 411 Cabrio auf der Techno Classica anlässlich des 40. Geburtstages des Typ 4 ausgestellt. Der Vorsitzende der Vereinigung der VW 411/ 412 Besitzer Andreas Mertzbach hat sich mächtig ins Zeug gelegt und 2 sehr interessante Exponate aufgetrieben. Eines davon ist das hier vorgestellte 411 Cabrio. Das Fahrzeug stammt aus dem Hause Karmann und steht dort in der Ausstellung.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um das einzig existierende Exemplar. Irrtümlich wurde eine zeitlang angenommen, dass 2 Fahrzeuge existieren würden, ein weißes und ein rotes. Auf frühen Bildern war ein weißes Fahrzeug zu sehen. Es ist wohl aber so, dass das weiße Fahrzeug in rot umlackiert wurde. An einigen Stellen kann man noch die weiße Farbe und unsauber abgeklebte Stellen am Fahrzeug ausmachen. Es ist also davon auszugehen, dass dieses Fahrzeug das einzig existierende ist.

Bei dem Fahrzeuge handelt es sich um einen Prototypen, basierend auf einen 1968er VW 411. Das Fahrzeug verfügt über ein voll automatisches Verdeck! Hier ein paar Technische Daten:

VW 411 Cabrio Prototyp
HerstellerKarmann 
TypVierfenster Cabrio
Leistung68 PS
Hubraum1679ccm
Baujahr1968
Fahrgestellnummer419000056
Zustandoriginal und fahrbereit
AusstattungElektro- Hydraulisches Verdeck
BesitzerKarmann Museum Osnabrück

 Hier ein paar Bilder

   
   
   

und wenn man diesen Knopf drückt   passiert folgendes: